Team

„Mir gefällt die Atmosphäre des Hauses, ich fühle mich wohl mit meinen Kolleginnen und es gibt interessante Gespräche mit den Besuchern, die hin und wieder sehr aufschlussreich sind. Ich kann daraus das eine oder andere lernen.“
Anni Aberer

 

„Mit Freude mach ich, als ausgebildete Kirchenraumpädagogin, Führungen in der Pfarrkirche Schwarzenberg. Ich darf unter anderem das Werk der 16-jährigen Angelika Kauffmann, die Apostelfresken und das Hochaltarbild aus ihrem Spätwerk vermitteln.“
Herma Feurstein

 

„Durch meine Mithilfe bei der Inventarisierung der Sammlung des Angelika Kauffmann Museums kann ich sagen, dass ich alle Sammlungsobjekte einmal in der Hand gehabt habe. Das schafft natürlich eine besondere Beziehung zu den Gegenständen und Kunstwerken.“
Hildegard Griffin

 

Thomas Hirtenfelder studierte Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität Konstanz. Er schloss sein Studium mit einer Arbeit zu aktuellsten Tendenzen zeitgenössischer Malerei ab und ist als freischaffender Kunst- und Kulturwissenschaftler und Kurator tätig. Seit Herbst 2017 arbeitet er als freier Kurator für das Angelika Kauffmann Museum in Schwarzenberg.

 

„Ich habe in den letzten Jahren die Liebe zum Heimatmuseum entdeckt und mache dort Führungen. Es ist immer wieder herausfordernd und reizvoll, auch dort neue Ideen umzusetzen. Wichtig sind mir dabei Zusammenarbeit und Gedankenaustausch im Team.“
Marianne Kresser

 

„Die jährlich stattfindenden Ausstellungen erfordern stets neue, intensive Vorbereitungen, was mich als Pensionistin mental fit hält. Auch der regionale und internationale Kontakt mit Menschen und die Kulturvermittlung im Haus ergänzen meine bisherige Berufserfahrung als Historikerin, Anglistin und Lehrerin. Für mich steht Angelika Kauffmann nicht nur als Barock-Malerin, sondern als eine außergewöhnliche Frau, die ihre Zeit prägte.“
Herma Mathis-Karg

 

„Es macht mir Spaß, in diesem netten Team in einem so schön renovierten Museum arbeiten zu können und ich schätze es, dass ich mit jeder wechselnden Ausstellung neue Menschen kennenlernen darf. Mich fasziniert die ungewöhnliche Karriere dieser Frau, wie sie sich erfolgreich als Malerin in dieser Männerwelt durchsetzte und zu einer der reichsten bürgerlichen Frauen Europas wurde.“
Isolde Moosbrugger

 

„Ich bin historisch interessiert bin und finde generell Museen als ,Gedächtnisorte‘ einer Region eine spannende Sache. Den Kontakt mit den BesucherInnen und dem Museumsteam empfinde ich als sehr bereichernd, jedes Mal erfahre ich neue, interessante Geschichten und Aspekte.“
Annelies Nigsch

 

„Am meisten Freude an dieser Arbeit macht mir die bedeutende Persönlichkeit Angelika Kauffmann und die damit verbundene Kunst. Für mich ist es eine große Bereicherung, jedes Jahr mit völlig neuen Themen konfrontiert zu sein, immer tiefer in die Geschichte, Mythologie und Malkunst vordringen zu können und dies auch mit Freude unseren Besuchern vermitteln zu dürfen.“
Bernadette Rüscher

 

„Mit Kindern zu arbeiten ist für mich das Schönste, das es gibt. Ich freue mich daher sehr, dass ich den Kindern Kultur und Kunst und auf kindgerechte Art und Weise Heimatgeschichte in unserem schönen Museum vermitteln darf. Auch die Mitarbeit im Museumsteam und die Gespräche mit den Besuchern finde ich sehr interessant.“
Roswitha Schweizer

 

„Die Arbeit im Museum ist für mich eine schöne Abwechslung und der Kontakt mit Menschen tut mir gut. Ich als Schwarzenbergerin bin stolz auf diese Frau, hat sie doch Großartiges geleistet und das zur damaligen Zeit. Eine tolle starke Frau. Ich erzähle den Besuchern gerne etwas über Angelika Kauffmann und über meinen geliebten Heimatort.“
Pia Steurer

 

„Qualitätsvoller Tourismus in Verbindung mit Kultur und Natur ist mir für unser Dorf ein großes Anliegen. Im Angelika Kauffmann Museum mit seiner einzigartigen Atmosphäre, sind wir unserer Geschichte und der berühmten Malerin ganz nah. Seit 2016 bin ich neben der Mitarbeit im Tourismusbüro Schwarzenberg für die Organisation im Museum zuständig.“
Marina Stiehle

 

„Als noch rüstige Pensionistin macht es mir sehr viel Freude mit Menschen zu arbeiten. Außerdem finde ich es gut und wichtig, sich immer wieder neue Perspektiven zu schaffen. Dass gerade Angelika Kauffmann die Namensgeberin unseres Museums ist, das freut mich besonders, da ich sie nicht nur als Künstlerin sondern speziell als Frau bewundere. Ich mag starke Frauen.“
Edith Ulmer